Loading...
SPC Electronics AG

Automatisiertes und optimales Pricing, durch Live Marktanalyse

Image

Für die SPC Electronics AG durfte die Starux eine komplexe Produkt Datenerhebung erstellen, welche stündlich voll automatisiert den optimalen Preis für tausende von Produkten erfasste. Dieses Projekt beinhaltet ebenfalls eine Integration & Anbindung an Abacus und Shopify, um die Produktdaten so aktuell wie möglich zu halten.

Kunde

  • SPC Electronics AG
  • 10-20 Mitarbeiter
  • St. Gallen, Schweiz

Industrie

  • Handelsunternehmen / E-Commerce

Produkte

  • Datenerhebung
  • Integration & Schnittstellen
  • Optimaler Preis Algorithmus

Projekt Zeit

  • 2022-2023, 8 Monate

Über den Kunden

Die SPC Electronics AG handelt mit Waren B2B und B2C mit ihrem E-Commerce Store (spcshop.ch). Die SPC zeichnet sich durch gute Preise, hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferungen aus.

Die Herausforderung

In der modernen Welt des E-commerce, ist ein kompetitiver Preis ein must-have für Conversions (ultimativ Umsätze). Unternehmen stecken viele Resourcen in das Pricing & generell in die Daten aufbereitung, um "ständig" den besten Preis auf dem Markt zu haben, den man sich margen bedingt auch leisten kann. Unternehmen wie Galaxus, nutzen dynamisches Pricing und dominieren damit den Markt. Die Fixkosten für ein Team aus Angestellten, welche ständig den optimalen Preis für tausende von Produkte setzten, sind kaum bezahlbar für ein KMU.

Die Lösung

Die Starux hat ein Datenerhebungstool entwickelt, welches Preise stündlich von sämtlichen Konkurenten erhebt. Dadurch konnte ein Preisfindungs-Algorithmus entwickelt werden, welcher den optimalen Preis für jedes Produkt berechnet. Ganz wichtig ist dabei die Logik, der tiefste Preis ist nicht immer der beste. Wenn die Konkurenz einen tieferen Preis, jedoch keine Verfügbarkeit hat, wird dies berücksichtigt. Ebenfalls wurden diese Lösungen komplett in bestehende Systeme, wie das ERP Abacus, integriert und eine Schnittstelle von Abacus zu Shopify entwickelt.

Das Resultat

Die SPC konnte somit einiges an Kosten einsparen und durch ein besseres Pricing ihren Umsatz, wie auch Conversions maximieren. Mit den entwickelten Anwendungen und Schnittstellen konnten Sie ebenfalls sämtliche Prozesse automatisieren, das Know-How intern halten und wiederum einiges an Kosten einsparen.